Lust auf Garten?

Schon zum 19. Mal laden bayernweit und darüber hinaus private Gartenbesitzer Besucher in ihre Gärten ein. Der Tag der Offenen Gartentür am letzten Sonntag im Juni ist auch im Landkreis Neumarkt ein Besuchermagnet, bietet er doch die Möglichkeit, Einblicke in sonst verborgene Gartenparadiese zu nehmen.

Am Sonntag, den 24. Juni von 10.00 bis 17.00 Uhr stehen im Landkreis Neumarkt heuer im Bereich der Stadt Berching vier Gärten offen. Wie der Vorsitzende des Kreisverbandes für Gartenbau und Landespflege Neumarkt, Landrat Willibald Gailler betonte, sei der Kreisverband immer bestrebt, ein unterschiedliches Spektrum an Gärten zu präsentieren. Dadurch können sich die Besucher viele ganz unterschiedliche Anregungen holen und miteinander in einen wertvollen Erfahrungsaustausch treten. Landrat Willibald Gailler lobte die Kreativität der Gartenbesitzer sowie die Bereitschaft, ihr privates Reich für Besucher zu öffnen. Am Beispiel des Gartens von Armin Kollinger und Teresa Wiechova stellte er die gelungene Verbindung zwischen Kultur und Natur in den Mittelpunkt.

Bürgermeister Ludwig Eisenreich zeigte sich erfreut, dass in diesem Jahr die Veranstaltung im Bereich der Stadt Berching durchgeführt wird. Das Kennenlernen gelungener Gartengestaltungen, so der Bürgermeister, biete Anregungen für kreative und ansprechende Nachahmung im eigenen Bereich.

Armin Kollinger, einer der Gartenbesitzer, der heuer gemeinsam mit seiner Frau seinen Privatgarten für die Besucher öffnet, erläuterte die Beweggründe, die ihn und seine Frau bewogen haben das alte Haus zu sanieren. Ziel sei immer auch gewesen, die brachliegende Fläche um das Haus in eine blühenden Oase zu verwandeln -  gleichermaßen ein Gewinn für Mensch und Natur!

Im Landkreis Neumarkt öffnen folgende Gärten:

In Plankstetten öffnet das Benediktinerkloster seine Pforten. Hier ist der Garten auf die Produktion von Gemüse und Obst ausgelegt. Besichtigt werden kann auch der Konventgarten, der sonst nur den Mönchen zur Verfügung steht.

Ebenfalls in Plankstetten befindet sich das Anwesen von Teresa Wiechova und Armin Kollinger. Sie haben um ihr vorbildlich restauriertes Haus aus dem Jahr 1730 eine liebevoll gestaltete Gartenanlage geschaffen.

In Fribertshofen befindet sich der Garten von Renate und Ludwig Amler. Die Schreinerei wurde vorbildlich durch die unterschiedlichen Bepflanzungen eingegrünt. Auch ein Gemüsegarten und alte Obstbäume gehören dazu.

Weiter öffnen Heidi und Johann Mederer in Wallnsdorf ihr privates Gartenparadies. Neben einem Gemüsegarten können die Besucher einen mit vielen Ideen gestalteten Wohngarten erleben.

Broschüre zum Tag der Offenen Gartentür 2018 zum Download

13.06.2018 | 07:29