Grüne, vielfältige Vorgärten im Fokus

Preisträger des diesjährigen Vorgartenwettbewerbs ausgezeichnet

 

„Weniger Versiegelung für mehr Grün“, so lautete auch heuer wieder das Motto des traditionellen Vorgarten- und Blumenschmuckwettbewerbs. Mit 74 Teilnehmern aus 26 Gartenbauvereinen war der beliebte Wettbewerb wieder ein voller Erfolg. Zahlreiche schöne Vorgärten mit wenig Versiegelung und viel Grün konnten bewertet werden.

Die Jury setzte sich heuer unter anderem aus Mitgliedern der Kreisvorstandschaft zusammen. Beirätin Anna Hiendl aus Wallnsdorf und stellvertretender Vorsitzender Georg Haubner aus Wettenhofen waren zusammen mit Rosina Grad aus Ottmaring und Kreisfachberaterin Susanne Flach-Wittmann im gesamten Landkreis unterwegs.

Der Vorgarten- und Blumenschmuckwettbewerb hat beim Kreisverband für Gartenbau und Landespflege eine lange Tradition. Der frühere Blumenschmuckwettbewerb hat sich längst zu einem richtungsweisenden Instrumentarium gewandelt. Nicht nur Balkonkästen, sondern die gesamte Gestaltung des Vorgartens ist in den Fokus gerückt und damit auch die Idee, dass Vorgärten nicht nur als Visitenkarte des Gartenbesitzers, sondern auch als Beitrag zur Ortsverschönerung zu sehen sind. Vorgärten haben also Vorbildfunktion! Nicht nur im ländlichen Bereich, auch in den Städten wirken sich Vorgärten, sind sie auch noch so klein, auf das Gesamtbild des jeweiligen Straßenraumes aus.

Der Schwerpunkt „Weniger Versiegelung für mehr Grün“ belohnt diejenigen Gartenbesitzer, die weniger versiegelte Flächen aufweisen und dafür mehr Pflanz- und Grünflächen. Die drei Hauptkriterien des Wettbewerbs Gesamteindruck, Gestaltung und Anlage und Bepflanzung und Blumenschmuck werden durch das Schwerpunktthema „Weniger Versiegelung für mehr Grün“ ergänzt.  Vorgärten können demnach auch ein Statement für die Natur sein, wenn sie grün und bunt gestaltet sind! Und sie setzen ein Zeichen gegen Versteinerung und Versiegelung, die vielerorts überhandnimmt.

Bei der Gartenjahrabschlussfeier in Hohenfels präsentierte Susanne Flach-Wittmann die schönsten Vorgärten des Landkreises in Wort und Bild. Ihr Fazit: „Grüne Oasen und bunte Vorgärten erfreuen unsere Herzen und leisten einen überaus wichtigen Beitrag für die Ortsverschönerung. Je weniger versiegelt wird, umso schöner sind unsere Dörfer!“ Und nicht zuletzt trägt der Vorgartenwettbewerb auch dazu bei, den „Vielfaltsgedanken“ noch stärker im Bewusstsein der Bevölkerung zu verankern!

Über die Hälfte der Gesamtteilnehmerzahl, nämlich 39 Mal konnte ein erster Platz vergeben werden. Daneben gab es 22 zweite und 13 dritte Preisträger. Alle Teilnehmer konnten sich bei der Gartenjahrabschlussfeier über Urkunden, Kräuter im Topf und Kräutersalze freuen!

 

 

Die ersten Preisträger lauten wie folgt:

Barth

Maria

Berngau

Beer

Maria

St. Colomann

Böhm

Peter

Schmellnricht

Eberl

Gabi

Dietfurt

Eibner

Inge

Sulzkirchen

Fastner

Renate

Dietfurt

Ferstl

Claudia

Seubersdorf

Fiehl

Karl

Berngau

Fiehl

Maria

Berngau

Freihart

Maria

Wissing

Gänßbauer

Waltraud

Sulzkirchen

Geitner

Anneliese

Albertshofen

Großhauser

Karin

Wallnsdorf

Härtl-Gottschalk

Martina

Wappersdorf

Hierl

Elisabeth

Pilsach

Hofmeier

Agnes

Lauterbach

Hoier

Ingrid

Wachtlhof

Hölzl

Sabine

Rocksdorf

Ibel

Hans

Töging

Inzenhofer

Edeltraud

Ammelhofen

Jäger

Bertilla

Seubersdorf

Kniffka

Martha

Schweigersdorf

Lengenfelder

Renate

Holnstein

Mauderer

Erwin

Mörsdorf

Meier-Liebhardt

Barbara

Velburg

Niedermayer

Monika

Laaber

Obermeier

Gerlinde

Krappenhofen

Ott

Resi

Ziegelhütte

Rupp

Anneliese

Berngau

Schmidt

Rita

Rocksdorf

Schmidt

Hans und Monika

Ottmaring

Solfrank

Marianne

Seubersdorf

Steiger

Ingrid

Dietfurt

Ulrich

Hubert und Sabine

Pyrbaum

Weizer

Margarete

Laaber

Wild

Monika

Reichertswinn

Winter

Helene

Plankstetten

Wittmann

Rita

Pilsach

Wohlrath

Renate

Woffenbach