Lehrfahrt der Kreisverbands begeisterte die Teilnehmer

Am Sonntag, den 10. Juli 2022 fand die eintägige Lehrfahrt des Kreisverbandes für Gartenbau und Landespflege Neumarkt in die baden-württembergische Landeshauptstatt Stuttgart statt. Müde und zugleich glückliche und zufriedene Teilnehmerinnen und Teilnehmer kehrten am späten Abend nach Neumarkt zurück.

Schon um 6 Uhr morgens brachte der gecharterte Bus die 40 Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Vormittag zunächst zu den Hohenheimer Gärten der Universität Hohenheim. Lustwandeln fällt dort nicht schwer, denn in der Vielfalt der weitläufigen Parkanlage kann man sich gerne verlieren.

Eine Besonderheit stellt das ehrwürdige Landesarboretum Baden-Württemberg dar. Die ältesten Bäume stammen aus Zeiten der Herzöge von Württemberg Ende des 18. Jahrhunderts. Der Vater von Friedrich Schiller, Landschaftsgärtner, soll mit der Pflanzung der alten Pappeln und der Anlage eines Obstgartens beauftragt worden sein. Weitere Highlights entfalteten sich im Abschnitt „Botanischer Garten“ und in dem „Phylogenetischen System der Blütenpflanzen“: Vertreter der wichtigsten Pflanzenfamilien nach Verwandtschaftsgrad angelegt, Rhododendren- und Staudenpflanzungen, Baumrießen, Urpflanzen und exotisches betten die übrig gebliebenen Bauten des Spieldorfes von Herzog Carl Eugen v. Württemberg wunderbar harmonisch in das Gartenbild ein.

Zur Mittagspause kehrte die Reisegruppe in der Besenwirtschaft CURRLES culinarium in Uhlbach ein, um sich mit schwäbischen Spezialitäten verwöhnen zu lassen.

Am Nachmittag führte der Weg durch das Idyll der schwäbischen Weinberge zur bekannten Grabkapelle von Königin Katharina. Bei einer Führung durch die russisch-orthodoxe Kapelle erfuhren die Teilnehmer/-innen, u.a. dass Königin Katharina und ihr Ehemann König Wilhelm I. von Württemberg die Begründer der landwirtschaftlichen Schule in Hohenheim waren.

21.07.2022 | 11:06