Intensivseminar: Schnitt alter Hochstamm-Obstbäume

Erstmals bieten das HAUS AM HABSBERG und der Kreisverband für Gartenbau und Landespflelge Neumarkt i.d.OPf.e.V heuer ein dreiteiiges Intensivsemianr zum Schnitt alter Hochstammobstbäume an. Kreisfachberater und Landschaftsgärtner Ralf Bundesmann, Dipl. Ing. (FH) Landschaftsarchitektur versorgt die Seminarteilnehmer*innen in diesem dreiteiligen Seminar mit intensivem Wissen rund um das Thema Obstbaumschnitt im Jahreslauf. Die Kosten für das gesamte Seminar belaufen sich auf 30 € (Vorabüberweisung).

Infos und Anmeldung für das dreiteilige Seminar bei der Geschäftsstelle des HAUSES AM HABSBERG, Telefon 09181/470-1311

Teil I: Winterschnitt

Datum & Zeit: Samstag, 12.03.2022, 09:00 – 13:00 Uhr
Veranstaltungsort: HAUS AM HABSBERG

Der Einführungsvortrag erläutert das Warum, Wann, Womit, Wie und Was des Obstbaumschnitts und legt die Grundlage für die praktische Umsetzung. Im anschließenden Praxisteil wird die fachgerechte Umsetzung des Winterschnitts gezeigt und zum eigenen Tun angeregt.

Teil II: Sommerriss

Daturm &Zeit: Samstag, 04.06.2022, 09:00 – 12:00 Uhr
Veranstaltungsort: HAUS AM HABSBERG

Bei diesem Termin werden die Folgen des Schnitteingriffs an den gleichen Bäumen in Augenschein genommen und weiterführende Schnitt- bzw. Pflegemaßnahmen erläutert und ausgeführt.

Teil III: Sommerschnitt

Datum & Zeit: Samstag, 30.07.2022, 09:00 – 12:00 Uhr
Veranstaltungsort: HAUS AM HABSBERG

Die Seminarteilnehmer*innen begutachten die weitere Entwicklung der Bäume und deren Reaktion auf die bisherigen Schnittmaßnahmen. Es werden die abschließenden Schnittmaßnahmen für das Jahr durchgeführt und das weitere Vorgehen erläutert.