Der richtige Schnitt!

Wenn sich nach frostigen Wochen der Winter sich langsam zurückzieht und die Temperaturen allmählich steigen, zieht es den Gärtner langsam wieder raus in den Garten. Jetzt ist eine günstige Zeit um die Obstbäume zu schneiden.

Der Saft steigt schon in die Bäume. Wer qualitativ hochwertige und gesunde Früchte ernten möchte, sollte seine Obstbäume regelmäßig beschneiden. Durch das Schneiden unserer Obstbäume können wir auch einer Reihe pilzlicher Erkrankungen vorbeugen.

Die Krone eines Obstbaumes soll locker mit maximal drei bis vier Leitästen aufgebaut werden. Um die Entwicklung kräftiger Hauptäste zu fördern, werden in den ersten fünf Jahren, der Erziehungsphase, die Leitäste eingekürzt, damit sie stärker wachsen. Danach werden die Äste nicht mehr zurückgeschnitten, sondern nur mehr auf waagrechter stehende Seitenäste abgeleitet. Wenn in dieser Zeit die Triebe noch zurückgeschnitten werden, treiben in der Regel massig Jungtriebe aus und der Ertrag bleibt aus oder fällt sehr spärlich aus. Nach der Erziehungsphase ist nur darauf zu achten, dass die Innenbereiche der Bäume nicht zu dicht werden, es muss deshalb behutsam ausgelichtet werden. Bei älteren Bäumen kann durch einen dezenten Schnitt ein Verjüngen der Krone im Lauf von mehreren Jahren erfolgen.