Vielfalt von Ihrer schönsten Seite

Der "Weg der Hoffnung und Stille" ist eröffnet

Das Motto des Regionalparks „Karst und Quellen entdecken“, passt hier perfekt: Vom schatti­gen Talraum mit sprudelnden Quellen bis zu imposanten turmartigen Kalkfelsen bietet der rund drei Kilometer lange Rund­wanderweg „Weg der Hoffnung und Stille“ durch die Juralandschaft Gegensätzliches auf engstem Raum.  Mit der Fertigstellung des „Wegs der Hoffnung und Stille“ bei Oberried hat nun der Land­schaftspflegeverband im Zusammenwirken mit der Gemeinde Pilsach ein weiteres wichtiges Projekt im LEADER-Antrag „Profilierung des Regionalparks QuellenReich“ umgesetzt.

Von der Attraktivität der Wanderroute durch die abwechslungsreiche Juralandschaft zwischen Litzlohe und Oberried in der Gemeinde Pilsach konnten sich vor Ort Landrat und Vorstandsvorsitzender Willibald Gailler zusammen mit den Regionalpark-Bürgermeistern Andreas Truber, Gemeinde Pilsach, Christian Schmid, Stadt Velburg, Ludwig Lang, Markt Lauterhofen sowie Oberbürgermeister Thomas Thumann, Stadt Neumarkt, überzeugen.

Gelegenheiten, die Natur in ganz unterschiedlicher Form und Stimmung aufzunehmen, finden sich hier reichlich. Und wer noch etwas mehr Anregung für die Sinne braucht, der kann sich auf die Sinnsprüche einlassen, die ein örtlicher Arbeitskreis hier einbrachte. Auf insgesamt acht Findlingen entlang des Weges laden die Worte ein zum Stehenbleiben, zum Innehalten, zum genauen Hinschauen und zum Gedanken-schweifen-lassen.

Eine ganz besondere Faszination üben hier einzigartige Felsgebilde entlang des Weges aus. Sie zeugen davon, dass hier, wo sich heute Wälder, Wiesen, Weiden und Äcker abwechseln, vor etwa 200 Millionen Jahren ein flaches Meer, das Jurameer, war. Auf dem Meeresboden wuchsen in turmartigen Gebilden Schwammriffe empor. Durch Erosion wurden daraus die heutigen Felsen herauspräpariert. Viele dieser Felsen liegen verborgen im Wald oder sind von hohem Gestrüpp überwuchert. Einige ganz besonders markante Felsen, wie der „Luderfelsen“ oder der „Bachfelsen“ wurden in den letzten Jahren durch den Landschaftspflegeverband zusammen mit Landwirten vor Ort wieder freigestellt. Sie sind nun eine ganz besondere Attraktion entlang des Weges.

Der Weg der Hoffnung und Stille in Kürze:

• 3 km langer Rundwanderweg, überwiegend auf unbefestigten Wegen, bei nasser Witterung ist festes Schuhwerk erforderlich
  • Startpunkt südwestlich von Oberried (an der GVS von Litzlohe nach Unterried)
  • 3 Infotafeln und 8 Findlinge mit Sinnsprüchen entlang des Weges
  • Infoflyer mit Wanderkarte kostenlos erhältlich beim Landschaftspflegeverband, im Landratsamt und bei den vier Kommunen Neumarkt, Pilsach, Lauterhofen und Velburg

Das Projekt Regionalpark QuellenReich:

Die Kommunen Neumarkt i.d.OPf., Pilsach, Lauterhofen und Velburg wollen als Regionalpark QuellenReich ihre Region gemeinsam nachhaltig stärken und vorantreiben. Die vier Regional­park-Kommunen wollen dabei ihr Profil als attraktiver Lebens- und Erholungsraum schärfen, bestehende Angebote vernetzen, stärker bekannt machen und neu schaffen. Nach der Regionalpark-Radroute sowie der Schaffung von Regionalpark-Oasen, entstand nun mit dem „Weg der Hoffnung und Stille“ ein weiteres attraktives naturbetontes Freizeitangebot.

Seit September 2019 hat der Landschaftspflegeverband im Auftrag der vier Kommunen und des Landkreises die Geschäftsführung für den Regionalpark QuellenReich inne.

Die Projekte werden gefördert im Rahmen des LEADER-Antrags „Profilierung des Regionalparks QuellenReich“ (gefördert durch das Bayerische Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten und den Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums (ELER))

20.05.2022 | 09:43