Unser Obst ist Mehrwert - Juradistl-Streuobstsammlung startet

Der Landschaftspflegeverband Neumarkt i.d.OPf. führt nun schon seit etlichen Jahren ein Streuobstprojekt durch, das etwas für den Erhalt unserer schönen Obstgärten und Streuobstbestände tun möchte: Unser
Projektpartner, die Kelterei Nagler, verarbeitet unser heimisches Streuobst zu Saft und vermarktet es als Juradistl-Apfelschorle.

Die Ziele unseres Projektes sind:
• Das Sammeln und Verwerten unseres Obstes im Landkreis
• Ein fairer Obstpreis für die Obsterzeuger
• Der Erhalt unserer Obstbäume
• Naturschutz in Dorf und Flur

Dazu werden wir im Herbst 2021 wieder Obstsammelaktionen im Landkreis Neumarkt i.d.OPf. durchführen. Wir bitten Sie alle, unser Projekt tatkräftig zu unterstützen. Bringen sie uns Ihr Obst aus ungespritzten
Obstgärten und Streuobstbeständen!

Sammeltermine:
Samstag, 25. September und  Samstag, 23. Oktober 2021 jeweils von 10:00 bis 12:00 Uhr
Wo: Mühlhausen auf dem Gelände der Raiffeisen-Handels-GmbH (An der Lände 8, 92360 Mühlhausen)

V. a. für Lieferanten aus dem östlichen Landkreis bietet sich auch die Sammelstelle des Landschaftspflegeverbands Regensburg in Oberpfraundorf am Landkreis-Bauhof direkt an der Autobahnunterführung (Ausfahrt Beratzhausen, gegenüber dem Pendlerparkplatz) an. Hier werden die Äpfel an den Samstagen, 25.09. sowie 09. und 23.10. 2021 allerdings im Zeitraum von 14.00 bis 16.00 Uhr gesammelt.

Bitte Mund-Nasen-Schutzmaske mitbringen und Abstand halten!

Anlieferung:

Die angelieferten Äpfel müssen frisch und dürfen nicht angefault sein. Bitte bringen Sie Ihre Äpfel in Säcken, Kisten oder anderen geeigneten Behältern zur Sammelstelle (nicht lose!).
Bei Anlieferung wird ihr Obst gewogen und Sie erhalten einen Wiegeschein.

Sie haben zwei Abrechnungsmöglichkeiten: Der Ankaufspreis beträgt derzeit 10,- € / 100 kg. Die Auszahlung erfolgt in bar. Alternativ: erhalten Sie Gutscheine für Juradistl-Apfelschorlen oder andere Nagler-Fruchtsäfte (100 kg Äpfel = 50 Liter Saft). Sie bezahlen eine Verarbeitungsgebühr von 0,65 € l. Der Saft kostet normal ca. 1,80 €/l.
Bei 100 kg Äpfel im Umtausch beträgt die Ersparnis also ca. 57 Euro und ist damit sehr lukrativ.

Die Saftabholung ist in Regensburg bei der Kelterei Nagler (Galgenbergstraße 17) möglich.
Großanlieferer über 10 Zentner pro Lieferung bitte vorher beim Landschaftspflegeverband Neumarkt i. d. OPf. anmelden (Ralf Bundesmann, Tel. 09181/470-338, Fax 09181/470-6838, Email: bundesmann.ralf@landkreis-neumarkt.de).
Wer bereits eine Nagler-Kundennummer hat, bitte unbedingt mitbringen und bei der Sammelstelle angeben!

13.09.2021 | 11:12