Druckfrisch: „hier“ – die neue Ausgabe des Magazins für den Regionalpark QuellenReich

Aufgeblüht sind derzeit die wunderbaren violetten Küchenschellen an unseren sonnenverwöhnten Magerrasenhängen – und als Titelmotiv der neuen, inzwischen dritten Ausgabe unseres Regionalpark-Magazins „hier“ machen sie Lust zum Aufblättern. Lesestoff und Tipps für die warme Jahreszeit gibt es in der neuen Ausgabe reichlich: Gemeinsam mit Christine Riel vom Tourismusbüro des Landkreises stellen wir Ihnen einige besonders schöne Wanderrouten im Regionalpark Quellenreich vor. „Ganz besonders freuen wir uns, dass mit dem „Weg der Hoffnung und Stille“ bei Oberried/Gemeinde Pilsach eine weiteres Regionalpark-Projekt vollendet ist und demnächst eröffnet werden kann“, betont Landrat Willibald Gailler anlässlich der Vorstellung des neuen Regionalpark-Magazins. Der rund drei Kilometer lange Rundwanderweg zwischen Litzlohe und Oberried bietet auf engstem Raum viele Höhepunkte unserer abwechslungsreichen Kulturlandschaft. Findlinge entlang des Weges mit Sinnsprüchen laden zum Innehalten, zum genauen Hinschauen und zum Gedanken schweifen lassen ein.

Lernen Sie auch in der neuen Ausgabe Oberpfälzer Originale aus dem Regionalpark kennen. Ein Herz für Motoren und Geschichte haben „die Drei von der Tankstelle“ bei Auto Lachner in Lauterhofen. Repariert wird, was repariert werden kann und ganz nebenbei gibt’s hier auch Kartoffeln aus regionalem Anbau, frische Eier, regionale Milchprodukte, Lauterhofener Bier und Honig. Schlemmen Sie im Creppresso, genießen Sie den Duft von frisch gebackenem Neumarkter Holzofenbrot oder lernen Sie einen Nebenerwerbslandwirt kennen, der das Thema Work-Life-Balance für sich ganz neu definiert hat.

„Wir bieten auch in dieser neuen, mittlerweile dritten hier-Ausgabe viele spannende Themen und gute Tipps zum Wandern und Einkehren für die kommende Jahreszeit“, erklärt Werner Thumann, der Geschäftsführer des Regionalparks QuellenReich. „Uns war es wichtig, keine Werbebroschüre zu erstellen, sondern wir wollen uns der Identität unserer Region annähern. Und am besten lernt man die Unverwechselbarkeit einer Region durch Menschen, Orte und Geschichten kennen.“

Das kostenfreie Magazin liegt unter anderem aus am Landratsamt, in den vier QuellenReich-Kommunen Neumarkt i.d.OPf., Pilsach, Lauterhofen und Velburg und ist zudem bei der Geschäftsstelle des Regionalparks, die beim Landschaftspflegeverband Neumarkt i.d.OPf. e.V. angesiedelt ist, kostenfrei erhältlich. Auf der Homepage des Regionalparks www.regionalpark-quellenreich.de steht es als Download zur Verfügung.

Katja Schumann, Mitarbeiterin der Regionalpark-Geschäftsstelle, Geschäftsführer Werner Thumann und Grafiker Jan Neve bilden gemeinsam das Redaktionsteam des Regionalpark-Magazins „hier“, das im Rahmen des Projekts „Heimat leben und erleben im Landkreis Neumarkt i.d.OPf“ durch das Programm „Regionale Identität“ des Bayerischen Staatsministerium der Finanzen und für Heimat gefördert wird.  Es erscheint in einer Auflage von 7000 Stück, weitere Ausgaben mit neuen Themen und Geschichten sind in Planung.

"hier" um Download

07.04.2022 | 14:56