Blütenpracht leicht gemacht

Unser dreiteiliges Seminar rückt die Staude als gestaltendes Element im Garten in den Mittelpunkt.

Der erste Teil dreht sich um das Thema „Ein Platz für Stauden“. Vorgestellt werden die verschiedenen Lebensbereiche und die wichtigsten Pflegemaßnahmen. Im Anschluss findet ein gemeinsamer Pflegeeinsatz im Kreislehrgarten Loderbach statt.

Termin: Samstag, 24.03.2018, 9.00 – 12.00 Uhr, Loderbach, Gasthaus Ehrnsberger-Warda
Referentin: Susanne Flach-Wittmann, Dipl.-Ing. (FH) Landespflege
Hinweis: Bitte Gartenschere und Arbeitskleidung mitbringen

Der zweite Seminarteil „Kreative Staudenbeete“ zeigt, wie ein Staudenbeet richtig angelegt werden kann. Wie stellt man eine harmonische Kombination nach Gestalt, Blütezeiten, Farbe und Duft zusammen? Wie kombiniert man die Staudenpflanzung mit Gehölzen, Einjährigen und Zwiebelblumen? Zudem werden verschiedene Staudenanpflanzungen besichtigt.

Termin: Samstag, 23.06.2018, 14.00 – 17.00 Uhr, Landratsamt Neumarkt
Referentin: Andrea Göhring, Landschaftsarchitektin

Der dritte Teil „Wenn Staudenbeete in die Jahre kommen“ rückt die Praxis in den Mittelpunkt. Es geht um die Wuchseigenschaften und die zeitliche Dynamik, wann der Zeitpunkt zum Verjüngen gekommen ist, welche Arten standorttreu oder konkurrenzstark sind oder ob Selbstaussaat erwünscht ist.

Termin: Samstag, 15.09.2018, 15.00 – 17.00 Uhr, Gärtnerei am Karpfenteich, Rumleshof 2, Michelbach, 92342 Freystadt
Referentin: Daniela Riegler, Dipl.-Ing. agr.

Anmeldung:

Das dreiteilige Seminar "Blütenpracht leicht gemacht - Staudenbeete für den Hausgarten"ist nur als Komplettseminar zum Preis von 45 € pro Teilnehmer buchbar.

Anmeldung für das dreiteilige Seminar bei der Geschäftsstelle des HAUSES AM HABSBERG, Telefon (09181) 470 311. (Preis für (Ehe-)Partner ohne Seminarunterlagen: 30 €)