Vielfältiges Angebot

Von Apfel über Birne, Zwetschge, Quitte bis hin zu Walnüssen gab es auf der 18. Neumarkter Obstbörse wieder die ganze Vielfalt der im Herbst reifenden Baumfrüchte zu entdecken. Ergänzt wurde das Angebot auch dieses Jahr wieder durch verarbeitete Produkte wie Obstbrände, Liköre, Marmeladen, Gelees, Saft und Honig. Am Samstag, 17. Oktober verwandelte die Neumarkter Obstbörse den Vorplatz des Landratsamtes Neumarkt zum großen Umschlagplatz für Obst aus der Region.

Veranstaltet wurde der traditionelle Herbstmarkt vom Landkreis Neumarkt i.d.OPf, dem Kreisverband für Gartenbau und Landespflege zusammen mit dem Landschaftspflegeverband Neumarkt i.d.OPf. Neben den Produkten aus der Region warteten auch 2015 wieder einige Highlights auf die Besucher.

Eine kostenlose Beratung zur Anlage der eigenen Streuobstwiese in der freien Landschaft und zur Auswahl von Obstsorten für den eigenen Garten boten der Landschaftspflegeverband sowie der Kreisverband für Gartenbau und Landespflege am Infostand vor dem Landratsamt an. Zu Gast waren auch heuer wieder Obstsortenexperten. Neben Josef Wittmann bestimmte Horst Pölloth in den Räumlichkeiten der Zulassungsstelle bisher unbekannte Apfelsorten aus den heimischen Gärten. Mit Josef Wittmann stand ein Sortenkenner zur Verfügung, der sich auch in die Sortenvielfalt der Birnen, insbesondere der Most- und Wirtschaftsbirnen eingearbeitet hat. Somit konnten in diesem Jahr neben Apfel- auch Birnensorten zur Bestimmung vorgelegt werden.

Auch für das leibliche Wohl war bestens gesorgt. Während der gesamten Veranstaltung wurden durch den Juradistl-Vertragspartner Berghotel Sammüller Spezialitäten vom Juradistl-Lamm und Juradistl-Weiderind angeboten. Das jüngste Produkt der erfolgreichen Regionalmarke ist die „Juradistl-Apfelschorle“, die ebenfalls das Berghotel Sammüller kredenzte. Seit 2013 wird unter dem Dach „Juradistl-Streuobst“, die Vermarktung von Äpfeln aus Streuobstwiesen und artenreichen Obstgärten der Region neu ausgerichtet. Mit dem Verzehr von Juradistl-Lamm, Juradistl-Weiderind oder Juradistl-Streuobst trägt der Verbraucher direkt zum Erhalt unserer typischen Oberpfälzer Landschaft bei.

Wieder vertreten war unter  der Rubrik „Erdäpfel“ das Schmankerlmobil der Firma Burgis mit regionalen Kartoffelspezialitäten.  Wer hingegen Süßes liebt, wurde durch den Obst- und Gartenbauverein Sindlbach verwöhnt, der wiederum ein reichhaltiges Kuchenbuffet aufbauet und dazu Kaffee ausschenkte.

Am Stand des Kreisverbandes für Gartenbau und Landespflege demonstrierte der Gärtnertrupp des Landkreises mit einer kleinen Korbpresse die Herstellung von frischgepresstem Apfelsaft. Die Marktbesucher konnten natürlich auch dieses herrliche Naturprodukt probieren. Für Kinder war ein kleiner Streichelzoo mit Schafen und Lämmern geboten. Für die stimmungsvolle musikalische Umrahmung sorgte die Oberpfälzer Blaskapelle „Die Stonsdorfer“.

07.10.2015 | 07:52