Unser Obst ist Mehrwert - Juradistl-Streuobstsammlung 2015

Der Landschaftspflegeverband Neumarkt i. d. OPf. hat im Rahmen seines Juradistl-Programms im Jahr 2013 ein Streuobstprojekt gestartet, das etwas für den Erhalt unserer schönen Obstgärten und Streuobstbestände tun möchte.

In der Juradistl-Apfelschorle der Kelterei Nagler wird bereits seit Juli 2013 heimisches Streuobst verarbeitet und es soll noch mehr werden!

Die Ziele unseres Projektes sind:

·         Das Sammeln und Verwerten unseres Obstes im Landkreis

·         Der Erhalt unserer Obstbäume

·         Ein fairer Obstpreis für die Obsterzeuger

·         Naturschutz in Dorf und Flur

·         Die Wertschätzung für unsere Obstbäume verbessern.

Dazu werden wir im Herbst 2015 wieder an zwei Terminen Obstsammelaktionen in Mühlhausen durchführen. Wir bitten Sie alle, unser Projekt tatkräftig zu unterstützen. Bringen sie uns Ihr Obst aus ungespritzten Obstgärten und Streuobstbeständen!

Obstsammlung 2015

Sammeltermine:     Samstag, 26. September und
Samstag, 17. Oktober 2015 jeweils von 09:00 bis 13:00 Uhr

Wo:                         Mühlhausen auf dem Gelände der Raiffeisen-Handels-GmbH
(An der Lände 8, 92360 Mühlhausen)

Hinweis:                  V. a. für Lieferanten aus dem östlichen Landkreis bietet sich auch die Sammelstelle des Landschaftspflegeverbands Regensburg in Unterpfraundorf auf dem Bauernhof Glaser (Jakobsweg 4, 93176 Beratzhausen) an. Hier werden die Äpfel am Samstag, den 26. September und am Samstag, den 10. Oktober 2015 allerdings im Zeitraum von 13.00 bis 17.00 Uhr gesammelt.

Das gesammelte Obst geht an die Kelterei Nagler in Regensburg, die die Juradistl-Apfelschorle herstellt.

·                Anlieferung: Die angelieferten Äpfel müssen frisch und dürfen nicht angefault sein. Bitte bringen Sie Ihre Äpfel in Säcken, Kisten oder anderen geeigneten Behältern zur Sammelstelle (nicht lose!).

·                Großanlieferer über 10 Zentner pro Lieferung bitte vorher beim Landschaftspflegeverband Neumarkt i.d.OPf. anmelden (Ralf Bundesmann, Tel. 09181/470-338, Fax 09181/470-6838,
e-mail: ralf.bundesmann@landkreis-neumarkt.de).

·                Abrechnung: Der Ankaufspreis beträgt derzeit 10,- € / 100 kg Äpfel.

Bei Anlieferung wird ihr Obst gewogen und Sie erhalten einen Wiegeschein. Wir erfassen Ihre Bankverbindung und leiten die Daten an die Kelterei Nagler weiter. Die Auszahlung erfolgt per Überweisung oder Barabholung bei der Kelterei Nagler in Regensburg.

·                Wichtiger Hinweis: Wer bereits eine Nagler-Kundennummer hat, bitte unbedingt mitbringen und bei der Sammelstelle angeben!

19.08.2015 | 11:37