Torffrei Gärtnern

Kreisverband für Gartenbau und Landespflege Neumarkt i.d.OPf. unterstützt  Aktion des Landesbundes für Vogelschutz

Die sommerliche Blütenpracht auf bayerischen Balkonen ist eine Augenweide, für die Moore nicht nur in Bayern sondern in ganz Deutschland und sogar weltweit stellt sie eine nicht zu unterschätzende Bedrohung dar. Sehr viele handelsübliche  Blumen- und Balkonblumenerden enthalten Torf, dessen Abbau bedroht den hochsensiblen Lebensraum Moor.

Der Kreisverband für Gartenbau und Landespflege Neumarkt i.d.OPf. e.V. als Dachorganisation von 115 angeschlossenen Obst- und Gartenbauvereinen im Landkreis Neumarkt unterstützt die Aktion „Torffrei Gärtnern“ des Landesbundes für Vogelschutz. Bei einem gemeinsamen Pressetermin stellten Landrat und 1. Vorsitzender Willibald Gailler, Werner Thumann, Sachgebietsleiter Gartenkultur, Landespflege und Umweltbildung, Dr. Bernd Söhnlein, der 1. Vorsitzende der Kreisgruppe Neumarkt im Landesbund für Vogelschutz, Herbert Haberler, der Obermeister der Gärtnerinnung Neumarkt, und Franz Kraus, stv. Sachgebietsleiter Gartenkultur, Landespflege und Umweltbildung die Aktion „Torffrei Gärtnern“ vor.

„Intakte Moore sind hochsensible Lebensräume, die durch den  Torfabbau stark bedroht sind“, betont Dr. Bernd Söhnlein. „Moore speichern zudem eine enorme Menge an CO2. Durch den Abbau der Moore in Bayern entweichen pro Hektar und Jahr bis zu 50 Tonnen schädlicher Klimagase.“ Landrat Willibald Gailler erläutert, dass  gerade im Hobbygartenbereich der Torf gut durch alternative Materialien ersetzt werden kann. So biete der Handel inzwischen eine Reihe guter torffreier Erden an, die u.a. durch die Verwendung von Rindenhumus, Holzfasern, Grüngutkompost und mineralischen Zuschlagstoffen hergestellt werden. „Die Verwendung dieser Produkte ist ein wertvoller Beitrag zum Erhalt der Moore“, so Gailler. „Gärtnern ohne Torf ist praktizierter Arten-, Hochwasser- und Klimaschutz“, ergänzt Sachgebietsleiter Werner Thumann. Damit die Anwendung der torffreien Erden problemlos vonstatten geht, verweist der Geschäftsführer des Kreisverbandes Werner Thumann auf Angebote im aktuellen Programmheft des Umweltbildungszentrums HAUS AM HABSBERG. Die Kursreihe unter dem Motto Gärtnern für Einsteiger beschäftigt sich unter anderem mit dem Themenbereich „Boden und Düngung“ (8.5.2015) und rückt  zudem den „eigenen Komposthaufen“ (23.6.2015) in den Mittelpunkt. Schulklassen oder Kindergruppen können unter dem Motto „Unser Garten kommt in Fahrt“ bei Elisabeth Altmann „Gärtnern im Kleinen“.

Die torffreie LBV – Erde im 7,5 l Sack ist zu haben bei folgenden Gärtnereien:

• Bauer's Blumen, Neumarkt

• Blumen & Garten Haberler Neumarkt-Pölling