Buntes Herbstfest

Neumarkt (26.09.2015). Wespe oder Schwebefliege, Lippen- oder Kreuzblüte,  Samentütchen und Blütentatoo: Beim großen Herbstfest für die Kinder- und Jugendgruppen der Obst- und Gartenbauvereine  war unter dem Motto „Was summt denn da“ ein spannendes, lehrreiches und kreatives Aktionsprogramm zum Thema Insekten geboten. Bereits am 18. Juli war im Rahmen des Loderbacher Dorffeste ganz offiziell das 25-jährige Bestehen des Kreislehrgartens Loderbach mit einem vielseitigen Programm gefeuert worden. Am Samstag nun waren die 35 Kinder- und Jugendgruppen aus den Obst- und Gartenbauvereinen des Landkreises Neumarkt i.d.OPf. eingeladen, bei einen bunten Herbstfest den Kreislehrgarten nicht einfach nur kennenzulernen, sondern ihn und seine zahlreichen nützlichen Bewohner mit allen Sinnen zu erleben. Unter dem Motto „Was summt denn da?“  hat der Kreisverband für kleine und große Gäste vielfältige Aktionen zum Schwerpunktthema Insekten organisiert.  Bereits seit letztem Jahr werden im Kreislehrgarten „Blütenpflanzen und Nisthilfen für Wildbienen“ gezeigt. Zum Herbstfest gab es nun einen Stationenlauf mit acht verschiedenen Aktions- und Erlebnisstationen zum Thema Wildbienen & Co. So konnten die Kinder aktiv und mit allen Sinnen die nützlichen Insekten und deren Lebensweise kennen lernen.

Mit viel Anschauungsmaterial wurde Wissen zur Biologie, Bedrohung und Schutz von Insekten weiter gegeben. Außerdem konnten Wildbiene & Co aus  Naturmaterialien kreativ selbst gebastelt werden. Mit versteckten Fotokarten und einem Quiz zu  verschiedenen Wildbienen, Hummeln und Wespen konnten Artenkenntnisse vertieft werden. Schmetterlingsblüte, Lippenblüte, Korbblüte, Doldenblüte, Kreuzblüte – jedes Insekt hat seine Vorlieben: Eine Station  stand beispielsweisen ganz unter dem Motto „Kennenlernen von verschiedenen Blütenformen und ihrer Besucher“. Und damit es auch im eigenen Garten summt konnten  die Kinder und Jugendlichen  an der Station „Hotel zur wilden Biene“ verschiedene Insektennisthilfen unter fachkundiger Anleitung basteln.  Gebastelt wurde aber noch viel mehr: Mit geschickten Fingern wurden  summende Bienen angefertigt, die Besucher konnten sich  an kreativen Blütenmalereien und Tatoos mit echten Blüten versuchen oder in zauberhaften gebastelten Samentütchen selbst gemischte Blütenpflanzenmischung für Wildbienen (Bienenweide) mit nach Hause nehmen.

Auch für das leibliche Wohl war bestens gesorgt! Hausgemachte Kuchen der Obst- und Gartenbauvereinen und Juradistl-Apfelschorle versüßten den Nachmittag. Viele engagierte Mitarbeiter des Kreisverbandes und Referenten des Umweltbildungs- und Regionalentwicklungszentrum HAUS AM HABSBERG, haben dazu beigetragen, dass es für alle Besucher ein abwechslungsreicher und bunter Nachmittag wurde.

Das ganze Jahr über finden immer wieder Veranstaltungen im Kreislehrgarten statt: Mit Obstbaumschnittkursen, Veredelungskursen, Kinderaktionen und Führungen im Rahmen von Seminaren zu verschiedensten Themen wie z.B. Gartengestaltung oder Pflanzenverwendung ist der Kreislehrgarten Jahr für Jahr ein beliebter Veranstaltungsort zu gärtnerischen Themen. Der Kreislehrgarten steht der gesamten Bevölkerung vom 15. März bis zum 15. November zur Besichtigung offen, Gartenbauvereine oder andere interessierte Gruppen können beim Kreisverband aber auch gerne Führungen buchen.

Weitere Informationen auch zu den Veranstaltungen auf  www.gartenbauvereine-neumarkt.de

02.10.2015 | 07:33