Sie sind gefragt!

Hier soll unsere Ideensammlung- für die Kinder und Jugendgruppen der Obst- und Gartenbauvereine im Landkreis Neumarkt entstehen. Ihre Unterstützung ist gefragt! Wer gute Ideen und Aktionen ins seiner Gruppe verwirklicht hat, schickt diese als einfach word-Datei einfach per Mail an Christa Englhard oder Katja Schumann und wir stellen über die Homepage die Ideen auch den anderen Gruppen zur Verfügung. So kann über die Zeit hinweg ein hoffentlich wertvoller Ideenschatz anwachsen, der den Gruppenleiterinnen und Leitern immer wieder neue Materialien liefert.

Ideen rund ums Apfeljahr

Der landesweite Kinder- und Jugend-Wettbewerb 2018 des Bayerischen Landesverbandes für Gartenbau und Landespflege e.V. steht unter dem Motto "Streuobst-Vielfalt - Beiß rein!". Ziel des Wettbewerbs ist es, Kindern und Jugendlichen den Wert der Streuobstwiesen verständlich, erleb- und begreifbar zu machen und junge Menschen für altes Wissen zu begeistern. Für alle Kinder- und Jugendgruppenleiterinnen, die jetzt schon durchstarten und sich mit ihren Gruppen auf den Wettbewerb vorbereiten wollen, haben wir eine Ideensammlung mit Aktionen rund um das Apfeljahr vorbereitetet.

Hier geht's zum Download unserer Ideensammlung rund ums Apfeljahr!

Bauanleitung für einen Flaschenkomposter

Im Rahmen des Projekts "Unser Garten kommt in Fahrt", das im HAUS AM HABSBERG durchgeführt wurden, wurden auch Materialien für die  Kinder- und Jugendarbeit entwickelt. Beispielsweise kann mittels eines selbst gebauten Flaschenkomposters aufgezeigt werden, wie Kompostierung funktioniert.

Hier geht's per Mausklick zur Bauanleitung!