Herbstfest 2017 für die Kinder- und Jugendgruppen am HAUS AM HABSBERG

Der Landesverband ruft auf zu einem landesweiten Kinder- und Jugend-Wettbewerb 2018 "Streuobst-Vielfalt - Beiß rein"! So lautet das Motto am Samstag, 23. September von 14 bis 17 Uhr auch bei uns im HAUS AM HABSBERG!

Denn Streuobstwiesen sind wertvolle Lebensräume für zahlreiche Tier- und Pflanzenarten, wunderschöne, prägende Landschaftselemente und gleichzeitig von enormer, vielfältiger gesundheitlicher Bedeutung. Ziel des Wettbewerbes und unseres Herbstfestes ist es, Kindern und Jugendlichen den Wert der Streuobstwiesen verständlich, erleb- und begreifbar zu machen. Gemeinsam wollen wir mit Ihnen ein vielfältiges Programm mit vielen Mitmachaktionen zum Thema Streuobst anbieten. Wir laden alle zu einem bunten und abwechslungsreichen Nachmittag am HAUS AM HABSBERG ein.

Wir freuen uns auf Ihr zahlreiches Erscheinen! Für Essen und Trinken wird gesorgt.

Wir erbitten Ihre Anmeldung bis Montag, 11. September 2017 an die Geschäftsstelle des Kreisverbandes.

Buntes Herbstfest für die OGV Kinder- und Jugendgruppen (2015)

Wespe oder Schwebefliege, Lippen- oder Kreuzblüte,  Samentütchen und Blütentatoo: Beim großen Herbstfest für die Kinder- und Jugendgruppen der Obst- und Gartenbauvereine  war unter dem Motto „Was summt denn da“ ein spannendes, lehrreiches und kreatives Aktionsprogramm zum Thema Insekten geboten.

Die 37 Kinder- und Jugendgruppen aus den Obst- und Gartenbauvereinen des Landkreises Neumarkt i.d.OPf. waren eingeladen, bei einen bunten Herbstfest den Kreislehrgarten nicht einfach nur kennenzulernen, sondern ihn und seine zahlreichen nützlichen Bewohner mit allen Sinnen zu erleben. Unter dem Motto „Was summt denn da?“  hat der Kreisverband für kleine und große Gäste vielfältige Aktionen zum Schwerpunktthema Insekten organisiert.

Bereits seit letztem Jahr werden im Kreislehrgarten „Blütenpflanzen und Nisthilfen für Wildbienen“ gezeigt. Zum Herbstfest gab es nun einen Stationenlauf mit acht verschiedenen Aktions- und Erlebnisstationen zum Thema Wildbienen & Co. So konnten die Kinder aktiv und mit allen Sinnen die nützlichen Insekten und deren Lebensweise kennen lernen. Mit viel Anschauungsmaterial wurde Wissen zur Biologie, Bedrohung und Schutz von Insekten weiter gegeben. Außerdem konnten Wildbiene & Co aus  Naturmaterialien kreativ selbst gebastelt werden. Mit versteckten Fotokarten und einem Quiz zu  verschiedenen Wildbienen, Hummeln und Wespen konnten Artenkenntnisse vertieft werden. Schmetterlingsblüte, Lippenblüte, Korbblüte, Doldenblüte, Kreuzblüte – jedes Insekt hat seine Vorlieben: Eine Station  stand beispielsweise ganz unter dem Motto „Kennenlernen von verschiedenen Blütenformen und ihrer Besucher“. Und damit es auch im eigenen Garten summt, konnten  die Kinder und Jugendlichen  an der Station „Hotel zur wilden Biene“ verschiedene Insektennisthilfen unter fachkundiger Anleitung basteln.  Gebastelt wurde aber noch viel mehr: Mit geschickten Fingern wurden  summende Bienen angefertigt, die Besucher konnten sich  an kreativen Blütenmalereien und Tatoos mit echten Blüten versuchen oder in zauberhaft gebastelten Samentütchen selbst gemischte Blütenpflanzenmischung für Wildbienen (Bienenweide) mit nach Hause nehmen. Auch für das leibliche Wohl war bestens gesorgt! Hausgemachte Kuchen der Obst- und Gartenbauvereine und Juradistl-Apfelschorle versüßten den Nachmittag. Viele engagierte Mitarbeiter des Kreisverbandes und Referenten des Umweltbildungs- und Regionalentwicklungszentrums HAUS AM HABSBERG, haben dazu beigetragen, dass es für alle Besucher ein abwechslungsreicher und bunter Nachmittag wurde.